Uraufführung „Jockl auf der Alm“

Vor etwa 25 Kindern und Erwachsenen wurde Mitte Februar 2015 das Marionettentheater "Jockl auf der Alm" das erste Mal aufgeführt. Bettina und Jochen Nistler von den Keeslfligga'n hatten hierzu nach Seebruck eingeladen. Seit September 2014 haben sie im Auftrag der ANL und der Salzburger Landesregierung nachgedacht, getextet, komponiert, genäht, gesägt, gezeichnet, geschraubt, Marionetten aus Naturmaterialien und eine Bühne gebaut und immer wieder geprobt. Kurzum: Das Steinschaf Jockl und seine Freunde zum Leben erweckt. Das Projekt umfasst die kindgerechte Aufarbeitung des wissenschaftlich begleiteten INTERREG IV A-Projektes "Almen aktivieren - Neue Wege für die Vielfalt".

Aufmerksam verfolgten große und kleine Zuschauer die Geschichte von der Alm: Jockl, das Steinschaf, ist traurig. Der Bauer hat kein Geld mehr, um seine geliebte Alm zu bewirtschaften. Er bekommt Besuch von seinem Freund Pit aus Schwaben. Diesem erklärt er, dass die Almwiesen zuwachsen werden, wenn sie nicht mehr beweidet werden. Und Heidi, die Pinzgauer Ziege, weiß, dass dann auch viele Tiere und Pflanzen verschwinden werden. Die Tiere der Alm beratschlagen, was sie tun können. Jeder möchte dazu beitragen, die Alm zu retten. Doch alleine können es die Tiere nicht schaffen. Sie benötigen die Hilfe der Menschen. Da überbringt die Dohle eine Botschaft: Die Kinder wollen helfen. Jockl ist glücklich, denn wenn alle zusammenhalten und auch die Kinder mithelfen, dann ist die Alm gerettet.

In den nächsten Wochen wurde das Marionettentheater an verschiedenen Schulen in der EuRegio aufgeführt. Ab Anfang Mai konnte es dann über die ANL in Laufen gebucht werden. Zielgruppe waren Kinder der Volks- und Grundschulklasse.

Foto-Impressionen von der Uraufführung

(Für Details bitte anklicken.)

Pfeile Kinder und Erwachsene bestaunten die Uraufführung vom Marionettentheater Jockl auf der Alm.




Pfeile Das Steinschaf Jockl und sein Freund Pit begegnen sich auf der Almwiese.


Pfeile Bettina und Jochen Nistler beim Marionettenspiel.


Pfeile Die Hände von Bettina und Jochen Nistler beim Marionettenspiel.


Pfeile Bettina und Jochen Nistler von der Werkstatt "kesslfligga".


Wir

Informationsangebote

Arbeitsschwerpunkte


nach oben