Gesundheit beginnt im Boden – Warum die Gesundheit allen Lebens von winzigen Mikroben abhängt
Gelbes Titelbild mit grüner Schrift, in der Mitte kleine Karikatur von drei Pflänzchen, die aus dem Boden wachsen
(Susanne Reichhart) Das Buch zeigt die faszinierenden Zusammenhänge zwischen einem intakten Bodenleben, das unumgänglich für die Bodenfruchtbarkeit ist, unseren gesunden Nahrungsmitteln und der menschlichen Gesundheit. In acht Kapiteln werden Mikroben aller Art beschrieben und ihre Funktion im Boden, in Pflanzen, Tieren und Menschen beleuchtet. Wunderschöne, farbige Nahaufnahmen von Mikroorganismen, die wie Kunstwerke aussehen, bieten einen Einblick in eine sonst verborgene Welt.
Alle Informationen werden mit vielen Literaturverweisen, spannenden Zahlen und auflockernden Interviews belegt. Die schiere Menge sowie die bislang kaum erforschte Vielfalt der Mikroben und ihre zahlreichen Funktionen und Wirkungen sind verblüffend: Zum Beispiel kann die Anwesenheit von einer Person dem Raum stündlich 37 Millionen Bakterien hinzufügen oder enthält ein frisch gepflückter Apfel gut 100 Millionen Bakterien. Lediglich 1 % aller Bakterien sind potenzielle Krankheitserreger. Ob Mikroben für uns tatsächlich schädlich sind, hängt vom Gleichgewicht in den mikrobiellen Gesellschaften ab. Dieses Gleichgewicht kann aber durch Einflüsse wie Antibiotika, Glyphosat oder ähnliche Wirkmittel schnell zerstört werden, wodurch Krankheitserreger Überhand nehmen.
Das Buch richtet sich an ökologisch engagierte Landwirtinnen und Landwirte, politische Entscheidungsträger und wissenschaftlich neugierige Menschen, die sich für Gesundheit interessieren. Es ist ein Plädoyer an uns, größere Zusammenhänge in viel kleineren Maßstäben zu betrachten – alles was wir ausstoßen oder in den Boden eintragen, landet wieder auf unserem Teller und somit in unserem Körper. Bodenschutz ist also auch Schutz unserer Gesundheit.
Ute Scheub & Stefan Schwarzer (2025): Gesundheit beginnt im Boden – Warum die Gesundheit allen Lebens von winzigen Mikroben abhängt. – Softcover, oekom, ISBN 978-3-98726-160-2: 224 S.; 26 Euro.
| 0
