Ein Tag für den Naturschutz – Beratung für landwirtschaftliche Betriebe
(Katharina Schertler) „Fokus-Naturtag“ – der Name ist Programm und steht für ein Beratungskonzept zur Förderung der Naturschutzleistungen landwirtschaftlicher Betriebe. Die Evaluationsergebnisse, die dieses Jahr veröffentlicht wurden, belegen eine hohe Akzeptanz bei den Landwirten und gute Umsetzungsergebnisse.
Gefördert durch das „Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft“ hat die Bioland Beratung von 2013 bis 2015 gemeinsam mit ihren Partnern aus drei Bundesländern ein neues Beratungskonzept für landwirtschaftliche Betriebe entwickelt. Der Fokus-Naturtag bietet den Landwirtsfamilien die Gelegenheit, sich einen Tag lang mit Natur und Landschaft auseinanderzusetzen. Unterstützt von einem Berater bekommen sie einen Eindruck von den Möglichkeiten, die sich in diesem Bereich auf ihrem Betrieb bieten. Die Freiwilligkeit der Beratung und ein partnerschaftlicher Umgang sind die Grundlagen, auf denen das gesamte Konzept fußt. In drei Projektjahren wurden 100 Fokus-Naturtage von acht Beratern durchgeführt. Zentrales Element der Beratung ist eine gemeinsame Flächenbegehung, in deren Verlauf Potenziale ermittelt und Naturschutzmaßnahmen diskutiert werden. Auch die praxisorientierte Vermittlung von Naturschutzwissen ist wichtiger Bestandteil.
Völlig neue Wege geht das Projekt bei der Dokumentation der Ergebnisse. Anstatt im Büro einen Bericht zu verfassen, erstellen Landwirt und Berater gemeinsam ein Plakat oder ein Heft, in dem die Naturschutzideen festgehalten werden. Fotos, die während des Felderrundgangs gemacht wurden, werden mit einem mobilen Fotodrucker vor Ort gedruckt und mit vorgefertigten Aufklebern aufgeklebt. Zielartenaufkleber und Informationen zu den Maßnahmen ergänzen die Darstellung. Das Endprodukt sieht so attraktiv und professionell aus, dass die Landwirte es gerne zeigen.
Das Plakat bewirkt, dass die Maßnahmenvorschläge präsent bleiben, und verbessert die Chancen für die Umsetzung. Damit die Umsetzung nicht an praktischen Detailfragen scheitert, erhalten die Landwirte als Ergänzung ein individuelles Info-Büchlein zu ihren Maßnahmen. Dazu wurde eine Datenbank programmiert, mit deren Hilfe die Berater in wenigen Schritten passende Textbausteine auswählen und zu einem Info-Büchlein zusammenstellen können.
Vor- und Nachbereitung sind auf ein Minimum reduziert, ohne dass die fachliche Qualität der Beratung leidet. Mit einem durchschnittlichen Zeitbedarf von zwölf Stunden kann der Finanzrahmen eingehalten werden, den einige Bundesländer bereits für Biodiversitätsberatungen vorgegeben haben.
In Bayern gibt es derzeit im Gegensatz zum Beispiel Baden-Württemberg keine besondere Förderung von Biodiversitätsberatungen. Interessierte Betriebe können sich dennoch bei der Autorin melden, denn zumindest eine 50 %-Förderung kann im Rahmen der Erzeugerringberatung angeboten werden. Beratungseinrichtungen stehen als Instrumente des Fokus-Naturtages im Rahmen einer Kooperation zur Verfügung.
Die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse der Evaluation auf Grundlage einer umfangreichen Telefonbefragung zeigen deutlich, dass das Konzept von den Betrieben sehr positiv aufgenommen wird. Gute Umsetzungsquoten lassen auf tatsächliche Verbesserungen der Naturschutzleistungen der beratenen Betriebe schließen. Allerdings hat sich auch gezeigt, dass die Beratung kostenlos oder kostengünstig angeboten werden muss, damit sie angenommen wird. Umso mehr stellt sich die Forderung, dass dieses Thema für die kommende Förderperiode auch in Bayern auf der Agenda von Naturschutz und Landwirtschaft weit oben steht.
Mehr:
Jedelhauser, M., Meyerhoff, E., Heiringhoff Campos, V., Grosskopf, R. & Schertler, K. (2017): Fokus-Naturtag – einzelbetriebliche Naturschutzberatung für landwirtschaftliche Betriebe: Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung eines neuen Beratungskonzepts. – In: Naturschutz und Landschaftsplanung, Zeitschrift für angewandte Ökologie 49: 11–18.
Kontakt: Katharina Schertler, Bioland Beratung GmbH, katharina.schertler@bioland.de.
Zitiervorschlag: Schertler, K. (2017): Ein Tag für den Naturschutz – Beratung für landwirtschaftliche Betriebe. – ANLiegen Natur 39/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/tag_fuer_den_naturschutz/.